Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler, mittelbayerische Stammtischinteressenten und Gründungsmitglieder,

hier also nun der Bericht über den "1. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch" - in Kurzform: "1. MBS":

Um 11.30. war es soweit, der Initiator dieses Stammtisches, Sigi Duttler und ich als Forumsberichterstatter, begannen mit den Aufbauarbeiten.








Dank der hervorragenden Vorbereitung von Sigi und dem Umstand, daß er uns seine Schreinerei kostenlos zur Verfügung stellt, erfolgte der Aufbau sehr schnell und reibungslos. Sigi hatte an alles gedacht!

Die ersten mitgebrachten Drechselarbeiten stehen bereit und warten auf neugierige Stammtischmitglieder...





Hier links im Bild Sigi - unser Stammtischvater" im Gespräch mit Anton, dem 2. Bürgermeister von Wettstetten, der ebenfalls ein begeisterter Drechsler, Holzhandwerker und zukünftiges Stammtischmitglied ist!




Kira bewacht ein großes Stück Eiche, das in den großen Hallen der Schreinerei auf die weitere Bearbeitung durch den Seniorchef der Firma Schrank-direkt wartet.



Die ersten Teilnehmer sind bereits vor der offiziellen Eröffnung am Plaudern...


Mir wurde zur Stärkung sogar ein Stamperl Zirbenschnaps angeboten von Fred



Pünktlich um 14.00 Uhr kehrte Ruhe in der Halle ein - eine Stimmung wie am ersten Schultag, es fehlten nur die Schultüten....
Jeder saß gespannt in seiner Bank und wartete, was heute wohl noch alles passieren wird...


Nach ein paar einleitenden Worten durch unseren Stammtischvater Sigi


hat Fred - das Urgestein in der deutschsprachigen Drechslerwelt und Gründervater aller Stammtische - übernommen.


Er war unserer Einladung - zusammen mit Thomas, dem "Ammerseedrechsler", gefolgt. Durch seine langjährige Erfahrung bei Stammtischen hat er uns gleich zu Beginn unserer Stammtischaktivitäten durch seinen Rat und Hilfe wertvolle Tips mit auf den Weg gegeben.

An dieser Stelle sage ich den beiden ein herzliches Vergelt's Gott, daß Sie einen Samstag und Ihre Zeit geopfert haben, um uns ein wenig auf die Beine zu helfen und Starthilfe zu geben. Mich hat es außerdem sehr gefreut, Fred endlich einmal persönlich zu begegnen.

Auch Martin vom niederbayerischen Stammtisch hat es sich nicht nehmen lassen, um unserem Gründungsstammtisch beizuwohnen und uns die eine oder andere Idee mit auf unseren weiteren Weg zu geben...








Nach viel Theorie und organisatorischen Fragen löste sich die Sitzordnung langsam auf und es entwickelten sich Gespräche der einzelnen Drechsler untereinander. Das erste Kennenlernen begann und über mitgebrachte Werke wurde geredet und diskutiert...













So nach und nach löste sich das erste Treffen auf und so gegen 17.30 Uhr waren die Hallen leer...
Ich sage an dieser Stelle allen Anwesenden Danke für Eure Teilnahme und wünsche uns allen weiterhin gutes Gelingen mit unserem Stammtisch!

Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch noch beim Sohn vom Sigi, dem Juniorchef der Firma Schrank-direkt, Siegfried Duttler jun., der am Schluß gleich noch den Abbau der Biertische übernommen hat. Dessen Ehefrau und Schwiegertochter vom Siegi, haben wir ebenso zu danken, da sie gleich beim Eintreffen der zukünftigen Stammtischmitglieder deren Namen und Kontaktdaten aufgenommen und in eine Liste eingetragen hat, die dann noch während des Stammtisches an alle ausgehändigt werden konnte.

Aus meiner Sicht hat alles recht gut und reibungslos geklappt - nur habe ich zu viele unscharfe Bilder in meiner Kamera. Aber daran werde ich arbeiten...

Möglicherweise habe ich vergesen, das eine oder andere zu erwähnen - man möge es mir nachsehen bzw. selber durch eigene Beiträge hier ergänzen. Wer Fotos gemacht hat ist hiermit aufgefordert, diese hier zu zeigen.

Schöne Grüße

Christian

PS: Es waren 31 Personen anwesend, davon wurden 25 in der Liste registriert...